23. Reutlinger Open

18. – 21. Mai 2018 (Pfingsten)

Wir freuen uns Sie auch in 2018 wieder zu unserem Reutlinger Open einladen zu dürfen. Traditioniell findet es in den an der Echatz gelegenen hervorragenden Räumlichkeiten der Robert Bosch GmbH statt. Wie Sie in der Ausschreibung unten sehen können, ändert sich in diesem Jahr der Modus: In der Gruppe A wird nun mit Fischerzeit gespielt.  Auch in 2018 erwarten wir wieder Großmeisterbeteiligung und wollen Ihnen somit neben dem eigenen Spiel auch interessante Partien zum Kibizen bieten. Neben diesen und Spielern aus ganz Deutschland und anderen europäischen Ländern will das Reutlinger Open natürlich ein auch regionales Turnier sein. Daher möchten wir ganz besonders die vielen Schachspieler und -spielerinnen aus dem Bezirk Neckar/Fils und dem Kreis Reutlingen/Tübingen für das Turnierschach begeistern.

Kontaktadresse: reutlinger.open@gmx.de

Um Kontakt mit der Turnierleitung aufzunehmen ist diese Emailadresse mit einem Handy der Turnierleitung verbunden.

A-Open:

Inoffizielle DWZ-Auswertung
Fortschrittstabelle

Ausschreibung:

Komplette Ausschreibung als PDF-Dokument zum Downloaden:
Seite 1:   Open2018_Seite1 (636kB)
Seite 2:   Open2018_Seite2 (199kB)

Ein rechtlicher Hinweis:

Für die Berichterstattung in den Medien und auf unserer Homepage machen sowohl wir als Veranstalter als auch Fotografen ausgewählter Presseorgane Bilder. Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie grundsätzlich der Veröffentlichung der gemachten Bilder für die genannte Berichterstattung des Turniers zu.

Turnierort:

BOSCH Bildungszentrum Reutlingen
Tübinger Str. 123 – TOR 2, 72762 Reutlingen
Modus:

Gespielt wird in 2 Gruppen nach CH-System mit je 7 Runden. Die Gruppe A ist für alle offen. Gruppe B ist für Spieler / -innen mit einer DWZ bis 1700. Die Start-liste ordnet sich nach TWZ (Turnierwertungszahl) und Alphabet.
In Gruppe A ist die TWZ die höhere der beiden Zahlen DWZ und ELO und in Gruppe B ist sie gleich der DWZ. Spieler ohne DWZ / ELO-Zahl spielen in Gruppe A. Die Karenzzeit bei allen Runden beträgt 30 Minuten. In Gruppe A wird nach Fischerzeit gespielt – 90min / 40 Züge + 15min für den Rest + 30 sec / Zug von Beginn an.
In Gruppe B: 40 Zügen in 2h + 30min Restspielzeit pro Spieler / -in und Partie. Es gelten die FIDE Regeln mit dem Anhang G4 (Endspurtphase).

Zeitplan:

18. Mai 2018:
Anwesenheitsmeldung per Meldebogen
für alle Teilnehmer – auch bei Voranmeldung!
1. Runde: Freitag, 18. Mai, 18:00 Uhr
2. Runde: Samstag, 19. Mai, 10:00 Uhr
3. Runde: Samstag, 19. Mai, 16:00 Uhr
4. Runde: Sonntag, 20. Mai, 10:00 Uhr
5. Runde: Sonntag, 20. Mai, 16:00 Uhr
6. Runde: Pfingstmontag, 21. Mai, 9:00 Uhr
7. Runde: Pfingstmontag, 21. Mai, 14:30 Uhr
Siegerehrung nach 7. Runde gegen ca. 20:00 Uhr

Startgeld:

Gruppe A: Erwachsene 50€ / Jugendliche (ab Jg.  2000) 25€; Gruppe B: Erwachsene 40€ / Jugendliche (ab Jg. 2000) 20€ bei Anmeldung und Bezahlung bis 13. Mai 2018, danach Aufschlag 5€.  GM / IM / FM sind startgeldfrei. Bei Anmeldung von mehr als 5 Spielern eines Vereins ist ein Spieler startgeldfrei. Anmeldeschluss: 18. Mai 2018, 17:30 Uhr.

Anmeldung und Infos:

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung im PDF-Format.
Anmeldung und Fragen können Sie richten an Herrn Peter Flohrs –
per Post:  Peter Flohrs, Wallensteinstr. 38, 72770 Reutlingen,
per Email: peter.flohrs(.at.)nexgo.de.
Angaben bei Anmeldung:
Name, Vorname, Geburtsdatum, DWZ / ELO, Verein und optional: Adresse, Telefon bzw. Email. Überweisung des Startgelds bis 13. Mai auf das Konto bei der Kreissparkasse Reutlingen IBAN DE97 6405 0000 0000 0733 36 (Schachverein Reutlingen e. V.). Im Verwendungszweck bitte Vor-/ Nachname und Verein angeben. Bei Anmeldung nach dem 13. Mai: Barzahlung bei Registrierung am 18. Mai (zusätzlich 5 € Aufschlag).